Vita Susanne

Urlaub muss auch sein, hier in Ronda/Andalusien

Ich bin seit fast 20 Jahren als Technische Redakteurin tätig. Nach der Ausbildung zur „Datentechnischen Assistentin“ (so hieß das damals) an der NTA Isny und ersten praktischen Erfahrungen im Prüffeld der VEGA Grieshaber KG in Schiltach ging ich den entscheidenden Schritt und kombinierte die Lust am Schreiben mit dem Interesse an Technik. Berufliche Stationen seither waren Schiele Industriewerke (Industrie-Elektronik, SPS) in Hornberg, abaXX (E-Business) in Stuttgart, Robert Bürkle GmbH (Lackiermaschinen) in Freudenstadt, MB-tech Group in Sindelfingen (System- und Steuergerätebeschreibungen für Mercedes-Benz PKW), Ingenieurbüro DEXTOR GmbH in Aichelberg (dort hauptsächlich für Kleemann GmbH in Göppingen eingesetzt).

Seit Oktober 2013 arbeite ich bei FARO Europe GmbH und bin dort für die Erstellung der
Bedienanleitungen für den 3D Laserscanner und der zugehörigen Software zuständig.

Gute Software-Kenntnisse: Windows XP, Windows 7, Windows 8, Apple OS, MS-Office, Adobe Acrobat, Illustrator, Photoshop, FrameMaker, InDesign, Redaktionssystem TIM-RS.
Software-Grundkenntnisse: Siemens NX (CAD – zur Recherche), Siemens Teamcenter Professional (CAD-Grafikbearbeitung), SAP (Recherche).

Muttersprache: Mittelbadisch ;-)
Fremdsprachen: Akzentfreies Hochdeutsch ;-), Englisch sehr gut in Wort und Schrift, in Frankreich und Norwegen könnte ich überleben, erweiterter Urlaubswortschatz in Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, ein wenig Russisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert